IVT-Logo-wt-1c-rgb

START | ÜBER UNS | SPIELPLAN | KARTEN | MITWIRKENDE | ABGESPIELT

David Harrower

Blackbird

Wenn ein 12-jähriges Mädchen ohne Gegenwehr zulässt, dass ein erwachsener Mann Sex mit ihr hat. Wenn dieses Mädchen dem Mann sogar nachgestellt und ihn bedrängt hat. Wenn sie schließlich von zuhause fortläuft, um mit ihm zu fliehen. Ist das dann sexueller Missbrauch oder so etwas wie Liebe? Ray war vierzig, als er bei einem Grillfest im Nachbargarten Una kennenlernte. „Ich wollte, dass du mein Freund wirst“, erinnert sie sich fünfzehn Jahre später. Ray versuchte, diese Schwärmerei zunächst abzuwehren. Dann traf er sich doch mit Una.

Aufführungsrechte bei Litag Theaterverlag, München.

Regie: Dita Hagenhofer

Bühnenbild: Il vero teatro

Mit Veronica Buchecker und Peter Masch.

Trailer

Premiere am 12. Oktober 2021 im Theater-Center-Forum.

Wiederaufnahme am 10. Mai 2022.

Beiträge

Premierenkritik von Kultur und Wein

Sie war zwölf, als sie mit dem weit älteren Ray Geschlechtsverkehr hatte, übrigens mit beiderseitigem Einverständnis, soweit man bei einem Kind von einem solchen überhaupt sprechen darf. Ein Missverständnis hat in selbiger Nacht dazu geführt, dass dieses verbotene Verhältnis aufflog. Ray, so sein Name, wurde daraufhin wegen Missbrauchs einer Minderjährigen verurteilt.

Probenimpressionen

Radiomoderatorin Julia Manhardt besuchte eine Probe und spricht mit den Darstellern über die Produktion.

Publikumsstimmen

Ein großartiges Theaterstück, das nicht nur ein brisantes Thema aufgreift, sondern auch deutlich macht, dass die Welt nicht schwarz oder weiß ist und es meist keine einfachen Antworten gibt, auch wenn wir das so gerne möchten…

Es war einfach großartig!

Wenn es im Saal so still ist, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte, wenn es so still ist, dass niemand wagt, eine Stecknadel überhaupt erst fallen zu lassen, wenn das Publikum den Atem anhält, sich die geringste Bewegung untersagt – dann erlebt man wirklich große Theatermomente. Völlig abseits des Mainstreams. Ganz großes Kompliment an meine liebe Kollegin Veronica Buchecker für eine unglaublich intensive, packende und zu Herzen gehende Darstellung der Una in David Harrowers „Blackbird“ an der Seite von Peter Masch. Sie spielt die Figur nicht, sie lebt sie auf der Bühne. Mit jedem Blick, mit jeder Regung, mit jeder noch so kleinen Geste. Eine faszinierende Leistung, ein großer Theaterabend!

Ich war beeindruckt… Es war von den beteiligten Akteuren sehr intensiv und vor allem sehr leidenschaftlich und furios gespielt. Das Ganze noch wunderbar in Szene gesetzt.

Ein wunderbarer Abend mit zwei grandiosen Schauspielern!

Bildergalerie

Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Fotos © Peter Buchecker

Schauspielgruppe Il vero teatro
ZVR-Zahl: 1300413430
Obfrau: Veronica Buchecker
Satzberggasse 1/8, 1140 Wien