IVT-Logo-wt-1c-rgb

START | ÜBER UNS | SPIELPLAN | KARTEN | MITWIRKENDE | ABGESPIELT

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Was kann geschehen, wenn nach Mitternacht ein altes Ehepaar auf ein junges trifft?

Wie spielt man „Gib’s dem Gast“? Und welche Regeln kann Mann oder Frau in einem „totalen“ Ehekrieg verletzen? George und Martha – ihre Träume sind unerfüllt geblieben, ihre Illusionen haben sie verloren. Seit Jahren kleben sie an ihren Lebenslügen und führen einen permanenten Ehekrieg mit klaren Spielregeln: Den anderen kleiner machen als er sich selbst schon fühlt. Nach einem College-Empfang für die neuen Dozenten kommen sie um 2 Uhr nachts nach Hause. George will zu Bett gehen, aber Martha erwartet noch Gäste. Nick und Süße – sie sind neu am College und bereit, sich den Spielregeln anzupassen. Zunächst Zaungäste eines ehelichen Schauturniers, werden sie bald aus ihrer Zuschauerrolle gerissen, voll in den Konflikt der Gastgeber einbezogen und müssen Stellung beziehen. Dabei wird das brüchige Fundament ihrer eigenen Beziehung immer deutlicher. Als Nick und Süße schließlich aufbrechen, bleiben Martha und George ausgelaugt zurück. Nachdem alle Illusionen zerstört sind, besteht vielleicht die Chance auf einen neuen Anfang.

Il vero teatro zeigt ein bitterböses Stück von Edward Albee, das Darstellern und Publikum alles abverlangt.

Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main

Inszenierung: Veronica Buchecker

Mit Doris Drechsel, Xenia Hawlé, Jürgen Pfaffinger und Florian Sendlhofer

Termine

17.–19. und 24.–26.10.2024

Beginnzeit

19:30 Uhr

Ort

TheaterArche
Münzwardeingasse 2a, 1060 Wien

Besetzung

Doris Drechsel

Österreichische Sopranistin und Schauspielerin mit Sologesangsausbildung an der Universität für Musik und darstellenden Kunst. Gewinnerin des Otto‐Edelmann‐Preises. Engagements umfassen Rollen wie Der Weibsteufel, Nora, Aline, Marei, Tschang Haitang, Alma, Lady Chiltern, Atritia, Laura, Vipria, Lisa und Pepi. Engagements an der Volksoper, Stadttheater Baden, Raimundspiele Gutenstein, Festspielhaus St. Pölten, Freie Bühne Wieden, Sommerspiele Sitzenberg, Schönbrunner Schlosstheater, Theater Experiment. Werbesprechertätigkeiten, internationale Konzerte, Liederabende, Tourneen, Fernsehaufzeichnungen, Radioliveübertragungen, ORF Serie AMS – Mutris Welt (Harather), Kinofilm der Pfau (Bernhard Wenger).

normal

Xenia Hawlé

Xenia Hawle absolvierte Ihre Schauspielausbildung in Wien an der Schau­spielschule Krauss und nahm zusätzlich noch Gesangs-unterricht an der Open Acting Academy. Theaterblut leckte sie schon während ihrer Zeit als Teenager, in der sie erste Bühnen­erfahrungen bei diversen Kindermusicals sowie kleinen Theater-stücken sammelte. Zusammen mit befreundeten Kollegen produzierte sie ebenfalls auch eigene Stücke Egal wie steinig der Weg war oder sein mag, die Leidenschaft zum Theater und Musical bleibt bestehen, wenn man wie sie meint: „seine Seele dafür früh verkauft hat“.

Jürgen Pfaffinger

Jürgen Pfaffinger

Der gebürtige Wiener begann seine Bühnenlaufbahn mit dem von ihm gegründeten Kabarett „Achtung Schleudergefahr“. Nach der Schauspielausbildung in Wien Engagements als Schauspieler in verschiedenen Theatern in Wien und in den Bundesländern. Inter-nationale Engagements u. a. in Paris, Berlin, Leipzig, Prag, Chania. Regelmäßige Auftritte mit verschiedenen Lesungs- und Musikpro-grammen. Tätigkeit als Synchron- und Studio-Sprecher sowie Lehr-tätigkeit für Stimme & Sprache. Jürgen Pfaffinger ist als Nachrichten-Moderator des Ö3-Wecker einem Millionenpublikum bekannt.

Florian Sendlhofer

Florian Sendlhofer absolvierte seine Ausbildung in der Schauspielschule Herta Fauldand, Paritätische Prüfung in Wien. Als Produktionsleiter und Hauptdarsteller brachte er „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt im Klagenfurter Eboard-Museum auf die Bühne. Verschiedene Produktionen im „Theater im LustGARTEN“, etwa Leim in Nestroys „Lumpazi Vagabundus“, es folgten die komödiantische Abende „LustGARTEN Revuen“. Das Musical „Eine Hochzeit mit Hindernissen“ führte ihn ins Theater in der Josefstadt, wo er in „Jeder Stirbt für sich allein“  zu sehen war. Im Sommertheater Klosterneuburg spielte er Algernon in Oskar Wildes „Bunbury“. Im Frühjahr 2024 organisierte und spielte er mit Leonie Reiss unter Eigenregie Fernando Arrabals Stück „Der Architekt und der Kaiser von Assyrien“ im Ateliertheater Wien.

Schauspielgruppe Il vero teatro
ZVR-Zahl: 1300413430
Obfrau: Veronica Buchecker
Satzberggasse 1/8, 1140 Wien